Weststadt-"Tafel-Runde"

In Corona Zeiten

 

Gemeinsam "Live" kochen auf facebook mit Christian Rubert vom Restaurant Karlbacher in Oberkarlbach/Pfalz, musikalisch begleitet von Harald Krüger

 

https://de-de.facebook.com/Restaurant.Karlbacher

 

Leider konnte die letzte geplante Weststadt – "Tafel -Runde" im März nicht stattfinden.

Viele waren deshalb sehr traurig!!!

 

Zum Glück gab es aber am 23. April 2020 einen wunderbaren Kochevent mit Livemusik in der Pfalz, an dem alle, die Lust dazu hatten, online teilnehmen konnten.

 

Das Live-Cooking mit musikalischen Einlagen von Pianist Harald Krüger wurde übertragen auf  https://de-de.facebook.com/Restaurant.Karlbacher  und/oder https://www.instagram.com/feinkostkugler/


Das Video kann aber auch im Anschluss unbegrenzte Zeit auf dem Youtube Channel von Marco Kugler – cookdrinkgrill finden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=CtZevc3PWso

 

Hier noch ein paar Infos zu CHRISTIAN RUBERT Chef de Cuisine:

Der gebürtige Elsässer wurde 1966 geboren und begeisterte sich schon in jungen Jahren fürs Kochen. Zahlreiche Erfahrungen sammelte er sowohl während seiner Ausbildung in Straßburg von 1980 bis 1984 im Restaurant „au Romain“ und Ecoles Hôtelières de Strasbourg als auch in verschiedenen „Sterne“-Küchen internationaler Spitzenrestaurants. 1996 führte ihn sein Weg nach Deutschland. Nach kürzester Zeit erkochte er in seinem damaligen Restaurant Eckstein in Frankfurt am Main 15 Punkte im renommierten Gault Millau. Sein Restaurant „L´herbe de Provence“ in Rüsselsheim, in dem er von 2001 bis 2007 seine Gäste verwöhnte, zählte zu den 300 besten Restaurants in Deutschland. Von März 2008 bis Ende 2009 zauberte er mit seiner weltoffenen, leichten Küche Genuss pur auf die Teller des ZWO´s in Oppenheim und verwöhnte seine Gäste mit kulinarischen Gaumenfreuden aus aller Welt. Seit August 2010 haben sich Christian und Laura Rubert ihren Traum vom Restaurant in einer historisch einzigartigen Gebäudeanlage im Karlbacher erfüllt.

 

Die Zutatenliste für das Live-Cooking war überschaubar:
Neben Spargel und Schinken:

6 Frische Eier 

Pflanzenöl

Dijon Senf

Essig

4 Schalotten

1 Zitrone 

1 Limette

1 Orange

250 g Butter

Tomatenmark

Estragon - Schnittlauch - Kerbel - Petersilie

Sekt

Weißwein

Salz 

Weißen Pfeffer

Muskatnuss

Material: Schneebesen & Rührschüssel

und ganz viel Gute Laune!!!
 

Viel Spaß hatten die Röhls:

 

 

Auch in anderen Küchen in der Weststadt wurde Live mitgekocht:

 

 

Die Initiative Heidelberg für Kunst, Kultur und Genuss e.V. organisiert gemeinsame Kochabende in jeweils 6-er Gruppen in der Weststadt

 

Diese „Tafel-Runden“  finden nur in den kalten Monaten statt.

Zwei  Anfang des Jahres und zwei Kochabende Ende des Jahres.

 

Infos und Anmeldung über:   nicole@harald-krueger.de

 

Die  nächsten Termine:

Coronavirus: 21.03.2020 ist abgesagt

24.10.2020

21.11.2020

 

Auch 2020 wird fleißig weitergekocht!!!

 

Für alle, die Lust haben, neue Menschen kennenzulernen & gemeinsam einen kreativen Abend zu verbringen.

 

Seit 2019 mit veränderten, neuen „Regeln“.

 

In Zukunft melden sich immer zwei Personen im gemeinsamen Kochteam mit Küche und Tafel in der Weststadt bei uns an. Dazu werden sich zwei weitere, möglichst unbekannte Kochteams in die 6er Gruppe gesellen (dies organisieren wir).

 

Getafelt wird also das 3-Gänge-Menü in drei verschiedenen Wohnungen im Stadtteil. Der zu kochende Gang und die Adressen zu den jeweiligen „Stationen“ werden in einer Infomail, etwa eine Woche davor, jeder Gruppe bekannt gegeben.

 

Um unseren Samstagmarkt zu beleben, sollten die Zutaten möglichst auf unserem Kulturmarkt eingekauft und saisonal gekocht werden.

 

Das „Feine Weine Team“ in der Kleinschmidtstraße berät Euch gerne zur Weinauswahl.

Der Abend wird also auf jeden Fall kreativ, lecker und überraschungsreich werden!

 

 

Die 17. Weststadt Tafel-Runde fand am Samstag, den 11. Januar 2020 statt.

 

Vorspeise:          17:00 - 18:30 Uhr

Hauptspeise:      18:45 - 20:15 Uhr

Nachtisch:          20:30 - 22:00 Uhr

...danach gemeinsames Treffen aller Gruppen & Open End...

Wir freuen uns auf einen kreativen, lustigen, überraschungsreichen, genussvollen Abend unter offenen, lieben Menschen. Es soll kein "perfektes Dinner" mit Punktevergabe oder ähnlichem sein, sondern einfach Spaß machen, neue Menschen kennen zu lernen und Freude am gemeinsamen Kochen und Genießen zu haben.

Kontakt

Adresse:

Römerstraße 38
69115 Heidelberg
Telefon:
06221-616640

E-Mail:

info_ihkkg@web.de

Internet:

http://www.ihkkg.de

Französische Woche Heidelberg

Treffpunkt Willi ist dabei!

                                                         Samstagsmarkt in der Weststadt

 Der Markt findet samstags von

10:00 - 14:00 Uhr statt.

Zum Samstagsmarkt geht es hier lang

AUSSTELLUNGEN

2014

Art Fair

Kurfürsten Carré

Die ART Fair im Kurfürsten Carré Mensch-Architektur! ist vorbei und war mit rund 1500 Besucher gut besucht.

Mehr zur Ausstellung ...

2013

Art Fair

Christuskirche

Mehr als 1000 Besucher zählte die ART Fair in der Christuskirche und war damit ein voller Publikumserfolg.

Info unter  Programm/

Art Fair Christuskirche...