Stolpersteine Putzaktionen

09. Juni 2019

13. Oktober 2019

11:30 Uhr

 


Wer die "Initiative Stolpersteine Heidelberg" unterstützen möchte, kann zum gemeinsamen Putzen der Stolpersteine am Sonntag, 13. Okt auf den Wilhelmsplatz/ Markthäuschen kommen. Dort treffen wir uns um 11 Uhr mit Fahrrad, Putzeimer od. Spülisprühflasche und Lappen. Spezielles Mittel für Metalloberflächen bringen wir mit. Wir teilen uns dann nach Straßen auf und Kurzbiografien zu den Gedenksteinen werden zum Nachlesen vor Ort von uns mitgebracht.
Um 11 Uhr wird uns ein Vertreter der Initiative etwas über die Gedenksteine und Schicksale von Bürger*innen erzählen, die während der NS-Zeit verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.

In der Weststadt wurden bisher 41 Gedenksteine verlegt.

Das 1992 von Künstler Gunter Demning gestartete Stolpersteine-Projekt ist mit fast 70.000 Steinen im August 2018 in 1265 deutschen Kommunen und in 24 Staaten Europas mittlerweile das größte dezentrale Mahnmal der Welt. (Wikipedia)
2010 wurden die ersten Stolpersteine in Heidelberg verlegt.

http://www.stolpersteine-heidelberg.de

Im Anschluss treffen wir uns beim "Reste Resto" der Foodsharing-Gruppe Rettenswert e. V., um noch zusammen zu sitzen.
Wer helfen möchte, kann Bescheid geben: über persönliche Mitteilung an> Nicole Berberich
VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

 

Bilder vom 13. Oktober 2019 von Sabine Röhl

 

Kontakt

Adresse:

Römerstraße 38
69115 Heidelberg
 Telefon:

06221-616640

E-Mail:

info_ihkkg@web.de

Internet:

http://www.ihkkg.de

Französische Woche Heidelberg

Treffpunkt Willi ist dabei!

                                                         Samstagsmarkt in der Weststadt

 Der Markt findet samstags von

10:00 - 14:00 Uhr statt.

Zum Samstagsmarkt geht es hier lang

AUSSTELLUNGEN

2014

Art Fair

Kurfürsten Carré

Die ART Fair im Kurfürsten Carré Mensch-Architektur! ist vorbei und war mit rund 1500 Besucher gut besucht. Die Wormser Zeitung schreibt.

Mehr zur Ausstellung ...

2013

Art Fair

Christuskirche

Mehr als 1000 Besucher zählte die ART Fair in der Christuskirche und war damit ein voller Publikumserfolg.

Info unter  Programm/

Art Fair Christuskirche...