Ateliergespräche

Foto: Wolfgang Steche DGPh

 

 

 

Ziel der Ateliergespräche, die ca. alle zwei Monate stattfinden sollen, ist es, Kunstschaffende aus dem nahen Umfeld bekannter zu machen und den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, mit dem Künstler über seine Arbeiten und sein Arbeitsumfeld ins Gespräch zu kommen.

 

2022 sind Ateliergespräche wieder in Planung:

 

Gudrun-Holde Ortner

25. September 2022, 14 Uhr

 

 

Moderatorin Anne Rolschewski

 

Die in Heidelberg geborene Fotografin Gudrun-Holde Ortner hat sich bereits in jungen Jahren für Kunst interessiert und gerne gezeichnet und gemalt.

Ihr Interesse an der Fotografie wurde durch einen Fotoband mit Menschenbildern geweckt, der ihren weiteren Weg als Fotografin vorzeichnete. Da es ihr nicht möglich war, eine Ausbildung an der Kunstakademie zu machen, begann sie mit 16 Jahren eine Ausbildung als Porträt- und Theaterfotografin. Nicht nur, dass sie in dieser Zeit zweimal den deutschen Jugendpreis für Fotografie auf der Photokina gewonnen hat, in der Lehre wurde ihr ein breites Wissen vermittelt und ihr künstlerisches Talent gefördert.

Eine Zeitlang arbeitete Gudrun-Holde Ortner als Theater- und Standfotografin beim Film, bevor sie das Metier der Fotografie für eine Weile verließ. In den unterschiedlichen Tätigkeiten wurde ihr Blick für die Menschen geschärft.

Ihr Interesse galt stets dem Gegenüber – was macht diesen Menschen aus, was sind seine Besonderheiten?

Nach ihrer Rückkehr zur Fotografie arbeitete sie als freie Fotografin und widmete sich in der Hauptsache dem Fotografieren von Personen.

Gudrun-Holde Ortner erlebte in ihrer 50jährigen Karriere den Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie. Mittlerweile hat sie sich neben dem Fotografieren wieder dem Zeichnen und Aquarellieren zugewandt.

 

Der Markt findet samstags von

10:00 - 14:00 Uhr statt.

Zum Samstagsmarkt geht es hier lang

Kontakt

Adresse:

Römerstraße 38
69115 Heidelberg
Telefon:
06221-616640

E-Mail:

info_ihkkg@web.de

Internet:

http://www.ihkkg.de

Französische Woche Heidelberg

Treffpunkt Willi ist dabei!

AUSSTELLUNGEN

2014

Art Fair

Kurfürsten Carré

Die ART Fair im Kurfürsten Carré Mensch-Architektur! ist vorbei und war mit rund 1500 Besucher gut besucht.

Mehr zur Ausstellung ...

2013

Art Fair

Christuskirche

Mehr als 1000 Besucher zählte die ART Fair in der Christuskirche und war damit ein voller Publikumserfolg.

Info unter  Programm/

Art Fair Christuskirche...